27.11., 4., 5.12.2018 „Der Mechanismus von Antikythera“, Seminarsequenz für Schüler/innen der Griechischen Privaten Schulen

Die Geheimnisse des Mechanismus von Antikythera, eine „astronomische“ Uhr aus der Antike, die im Jahre 1900 in einem Schiffswrack vor der griechischen Insel Antikythera entdeckt wurde, sind vielen Menschen nicht bekannt. Die Stiftung Palladion organisiert für Schülerinnen und Schüler der privaten griechischen Schulen in München drei Seminare in deren Rahmen der Physiker Dr. Markos Skulatos von der Technischen Universität München Schüler und Lehrkräfte über die Geschichte dieses interessanten und anspruchsvollen Geräts referieren wird. Am 27. November wird Dr. Skoulatos im griechischen Lyzeum, am 4. Dezember im 1. Griechischen Gymnasium und am 6. Dezember im 2. Griechischen Gymnasium sprechen.

Die Seminare finden in Zusammenarbeit mit der Erziehungsabteilung des griechischen Generalkonsulats und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen statt.