28.11.2013 Literarischer Abend „130. Geburtstag vom Nikos Kazantzakis“

Die Stiftung Palladion, der Verlag der Werke Nikos Kazantzakis und der Kretische Verein München organisierten in Kooperation mit der Gesellschaft „Freunde von Kazantzakis“ einen literarischen Abend im Gedenken an Nikos Kazantzakis, einen der größten und populärsten griechischen Autoren des 20. Jahrhunderts.

Die Veranstaltung fabd am Donnerstag, den 28. November 2013 um 20.00 Uhr im Künstlerhaus (Millerzimmer), Lenbachplatz 8, 80333 München statt.

Prof. Dr. Ioannis Zelepos vom Institut für Neogräzistik der Ludwig-Maximilians-Universität München sprach zum Leben und Werk vom Nikos Kazantzakis. Schülerinnen und Schüler der griechischen Gymnasien und des Lyzeums in München lasen aus seinen Werken vor. Der Pianist Rudi Spring und die Mezzo-Soprano Diamanti Kritsotaki trugen ausgewählte Lieder aus dem Zyklus „Kapetan Michalis“ von Manos Chatzidakis vor.