Stiftungszwecke

Die Philosophie, die Ziele und die Strategie, die die Stiftung in den kommenden Jahren verfolgen wird, basieren weiterhin auf den Grundgedanken bei der Stiftungsgründung.

Sie berücksichtigen jedoch auch die vielfältigen fortlaufenden Veränderungen, die seit der Gründung der Stiftung insbesonders im sozio-ökonomischen und kulturellen Bereich in Griechenland, Deutschland und Europa stattfinden.

Die Stiftung verfolgt folgende Ziele:

Α. Unterstützung der Erziehung und Bildung der griechischen Kinder und Jugendliche in Bayern

Das Interesse der Stiftung gilt allen griechischen Kindern und Jugendlichen, die in Bayern aufwachsen, den Vorschulkindern genauso wie den Schülerinnen und Schülern der griechischen privaten und oder der öffentlichen bayerischen Schulen. Hier wird die Durchführung verschiedener Projekte angestrebt werden:

• Förderprojekte
    • zur Unterstützung des Erwerbs der griechischen und deutschen Sprache
    • zur Unterstützung des bilingualen Schriftspracherwerbs
    • zur Entwicklung mathematischer Fertigkeiten
    • zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen, wie Selbstwertgefühl, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Interkultureller Kompetenz, etc.
  • Stipendiatenprogramme
  • Kooperationsprojekte mit anderen bayerischen Schulen
  • Projekte zur Vermittlung von Praktikumsstellen bzw. Schnupperlehren in deutschen Firmen und Institutionen
  • Kooperationsprojekte mit Eltern