12.03.2014, Studienreise nach Griechenland „Griechenland – damals und heute“

Die Stiftung Palladion organisierte in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen eine Studienreise vom 2. – 12. März 2014 nach Griechenland. 20 Lehrkräfte, die Altgriechisch oder Latein an Humanistischen Gymnasien in Bayern, Italien und Kroatien unterrichten, nahmen daran teil.

Die zwölftägige Reise ging von Athen und der Insel Aigina über Kalabaka, Meteora, Katerini, Vergina, Pella, Edessa, Thessaloniki bis nach Kavala.

Die Lehrkräfte erhielten auf der Reise vertiefte Einblicke in die Antike Griechische Kultur und erlebten das Land, die Sprache, die Kultur des heutigen Griechenlands. Sie besuchten Museen, archäologische Stätten und Kirchen.

Gleichzeitig hatten sie auch die Möglichkeit,

• mit griechischen Journalisten über die Wirtschaftskrise zu diskutieren,
  • sich von griechischen Professoren der Aristoteles Universität Thessaloniki über das Schulsystem und die Lehrerausbildung in Griechenland informieren zu lassen und