27.03.2014 Schulwettbewerb „Griechenland-damals und heute“

Die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr in Frankfurt und die Stiftung Palladion haben mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst im Herbst 2013 einen Wettbewerb zum Thema „Griechenland – damals und heute“ unter den Schülerinnen und Schülern der Humanistischen Gymnasien Bayerns ausgeschrieben. In den Beiträgen sollten in einem literarischen, musisch-künstlerischen oder wissenschaftlichen Zugang eine Verbindungslinie zwischen dem „alten“ und dem „modernen“ Griechenland aufgezeigt werden.

Am 27. März 2014 fand die feierliche Auszeichnung der Preisträger im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst statt.

Die Hauptpreise gingen an L. Rupp, Albrecht-Ernst-Gymnasium Oettingen, für ihr Brettspiel „Poreia“ (eine Reise durch Griechenland), und S. Goecke, Maximiliansgymnasium München, für ihren Film zur Rolle der Demokratie im antiken und modernen Griechenland. Die beiden Schülerinnen erhielten je zwei Gutscheine für eine einwöchige Reise nach Griechenland (inkl. Flug und Hotel).

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Buchpreis ausgezeichnet: V. Demel, Gymnasium bei St. Stephan Augsburg, für ihr Gedicht „Der Schatz“, Kr. Jerominek, Melanchthon-Gymnasium Nürnberg, für seinen Reisebericht „Endlich Griechenland!“ und
V. Möckl, Gymnasium bei St. Stephan Augsburg, für seinen Essay „Sophokles‘ König Ödipus – lebt die griechische Tragödie?“.

Die Gymnasiastinnen Theοdora-Ioanna Moraki (Klavier) und Karin Sandmeier (Gesang) trugen ausgewählte griechische Lieder vor.

Anwesend waren: die griechische Generalkonsulin Sofia Grammata, der Ministerialdirektor a. D. Josef Erhard, der Ministerialrat Dr. Rolf Kussl und      sein Mitarbeiter Oberstudienrat Robin Pantke, die Vorsitzende der Stiftung Palladion Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann, die Direktorin der Griechischen Zentrale für Fremdenverkehr in Frankfurt Eftychia-Christina Aivaliotou, aus der LMU München Prof. Dr. Ioannis Zelepos und Prof. Dr. Athanasios Vletsis, der Erziehungsattaché Vassilios Gounaris, der Vorsitzende der Griechischen Gemeinde in München Spyros Xenakis, sowie Vertreter verschiedener griechischen Institutionen, Ämter und Vereinen in Bayern, griechische und bayerische Lehrkräfte und andere Gäste