17.07.2014 Vorführung der Siegerarbeiten des Schülerwettbewerbs „Griechenland- damals und heute“

Am 17. Juli 2014 wurden die Siegerarbeiten des  Schülerwettbewerbs „Griechenland-damals und heute“ im Rahmen der Festlichkeiten der Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland zur Ehrung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer im Kulturzentrum „Ökumenischer Patriarch Bartholomaios“ präsentiert.
In Anwesenheit des Metropoliten Augoustinos, des Ministerpräsidenten Seehofer, der Präsidentin des Bayerischen Landtags Stamm, der Griechischen Generalkonsulin Grammata, des Staatsministers  Dr. Spaenle und vieler Ehrengäste stellten die Schülerinnen L. Rupp und N. Hertle aus dem Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium nach einer kurzen Einführung des Ministerialrats Dr. Kussl zum Kooperationsprojekt „Griechenland-damals und heute“ ihr Brettspiel POREIA vor.

Anschließend wurde der Film „DEMOKRATIE: Ein Annäherungspunkt von klassischem und heutigem Griechenland“ gezeigt, den die Schülerin S. Goecke vom Maximiliansgymnasium München gedreht hatte.

Die Vorsitzende der Stiftung Palladion Dr. Triarchi- Herrmαnn die Direktorin der griechischen Zentrale für Fremdenverkehr Aivaliotou richteten Worte des Dankes an das Bayerische Kultusministerium, die Schülerinnen und Schüler, die am Schulwettbewerb im Schuljahr 2013/14 teilgenommen hatten, und an die Griechisch-Orthodoxe Metropolie für deren Gastfreundschaft. Sie betonten, dass  der Schulwettbewerb in den kommenden Jahren fortgesetzt wird.