07.11.2014 «Das Griechische Programm: eine Radiosendung schreibt Geschichte»

Der Bayerische Rundfunk lud in Kooperation mit der Stiftung „Palladion“ und dem Institut für Byzantinistik, Byzantinische Kunstgeschichte und Neogräzistik der Ludwig-Maximilians-Universität München am 7. November 2014 zu einer Jubiläumsfeier zum 50. Jahrestag des Ausländerprogramms der ARD ein.

Die Veranstaltung sowie eine Ausstellung von Dokumenten aus dem Archiv der griechischen Sendung fanden in den Räumen des Bayerischen Rundfunks statt.

Zahlreiche Griechen und Deutsche hatten die Möglichkeit, im Rahmen dieser Jubiläumsfeier eine Reihe von Fotos der früheren Mitarbeiter der griechischen Sendung zu sehen und Teile von Sendungen aus den 70er und 80er Jahren zu hören.

Am Ende dieser Veranstaltung kündigte die Vorsitzende der Stiftung „Palladion“ die Gründung des „Archivs der Griechischen Migration in München“ an. Dieses Archiv ist ein Projekt der Stiftung „Palladion“ in Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität.