23.3.2019 Diskussionsrunde: „50 Jahre Griechische Private Schulen in München-Die Bildung von griechischen Kindern und Jugendlichen in München gestern und heute“

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubi-läum der Stiftung griechischer Schulen in München fand am Samstag, den 23. März 2019, 17:00 Uhr, in den Räumlichkeiten der BMW Welt eine Diskussions-runde zu dem Thema „50 Jahre griechische Schulen in München – die Ausbildung griechischer Kinder und Jugendlicher in München – damals und heute“ statt.

An der Veranstaltung nahmen teil: die griechische Generalkonsulin Panagiota Konstantinopoulou, der Archimandrit Georgios Siomos, der Erziehungsattaché Giorgios Papatsimas, die Vorsitzende des Clubs der griechischen Akademiker, Fanny Atheras, Lehrkräfte, ehemalige und gegenwärtige Schüler/innen, sowie Eltern der griechischen Schulen.

Die Vorsitzende der Stiftung Palladion, Dr. V. Triarchi-Hermann, betonte den signifikanten Wert der griechischen Schulen für die in Bayern lebenden Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Sie wies auf die Notwendigkeit hin, dass die Arbeit dieser Schulen von den Griechen in München geehrt werden soll. Im Anschluss berichtete sie, dass es geplant war, anlässlich des ersten feierlichen Ereignisses, die Gedanken und Erfahrungen der Protagonisten der griechischen Schulen, d.h. der Schüler und Schülerinnen, der Lehrerkräfte, sowie der Eltern zu hören.

An der Diskussionsrunde betei-ligten sich die Schülerinnen der 3. Lyzeumsklasse Anastasia Niarchou und Valia Panagiotou, sowie die Englischlehrerin der griechischen Gymnasien, Elena Panagiotou, ferner die Vorsitzende des Elternvereins München und Umgebung, Ioanna Antonaki.

Diese Veranstaltung war die erste einer neuen Veranstaltungsreihe namens „Diskussionsrunden der Stiftung Palladion“ und fand im Rahmen der Veranstaltungen des Stiftungsnetzwerkes Münchener-StiftungsFrühling 2019 statt.

Plakat 50 Jahre griechische Schulenfin