Stiftungsorgane

Organe der Stiftung sind:

1. der Stiftungsvorstand,
  2. der Stiftungsrat,
  3. das Kuratorium.

Der Stiftungsvorstand

• Vorsitzende: Dr. Vassilia Triarchi-Herrmann, Referentin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung, Akademiereferentin der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen
  • Stv. Vorsitzender: Konstantin Orfanidis,
  • Mitglieder:
    • Dr. Isabell Stadelmann-Grimm, Dozentin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
    • Dr. Fylachti Tsilika, Zahnärztin
    • Dr. Thea Vassilikou, Rechtsanwältin
    • Dr. Stephanie Schattenkirchner, Ärtzin

Die Mitglieder des Stiftungsvorstands werden vom Stiftungsrat für eine Dauer von drei Jahren berufen werden. Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Stiftung, sorgt für die Erhaltung des Stiftungsvermögens sowie für die Verwendung der Stiftungsmittel im Rahmen der Erfüllung des Stiftungszweckes.

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat entscheidet in allen grundsätzlichen Angelegenheiten und beaufsichtigt den Stiftungsvorstand. Seit der Satzungsänderung im Jahre 2005 bilden folgende Vereine den Stiftungsrat:

• Griechische Gemeinde München,
  • Griechische Gemeinde Ipirotiki,
  • Doryforos: Verein zur Förderung des Dialogs der Jugend in Europa,
  • Verein der Eltern in München und Umgebung,
  • Verein der Griechen aus Pontos in München,
  • Kretischer Verein in München, Verein Serreon in München

Das Kuratorium

• Bernd Sibler MdL, Staatsminister für Unterricht und Kutlus
  • Panagiota Konstantinopoulou, Generalkonsulin von Griechenland
  • Josef Erhard, Ministerialdirektor a. D.
  • Erzpriester Apostolos Malamousis, Bischöflicher Vikar in Bayern
  • Maja Grassinger, Präsidentin der Münchner Künstlerhaus-Stiftung
  • Prof. Dr. Anette Leonhardt, Sonderpädagogisches Institut der LMU München
  • Dr. Karin Oechslein, Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
  • Dr. Peter Klug, Rechtsanwalt

Das ehrenamtliche Kuratorium, bestehend aus höchstens 15 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, steht  dem Stiftungsvorstand zur Seite. Aufgabe dieses Kuratoriums ist es, die Arbeit der Stiftung zu unterstützen und die Stiftungsorgane bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu beraten.

Sämtliche Mitglieder der Stiftungsorgane sind ehrenamtlich tätig.